WHY (S)LOW FASHION?

Behind each picture you will find a selection of more or less terrifying information on the status quo of the fashion industry, which we came across in the course of our research (in German only, sorry!).

 

They drive us to do everything differently.
Read our MANIFESTO to find out about our values and goals.

ECOLOGY

We see our work between craft and industrial design.We think that everyday fashion has nothing to do with the romanticized image of the artistic fashion designer! This picture distorts expectations of the value of work and working as a fashion designer or designer for consumer goods in general. Fashion trends are harmful and have no actual value. Our task today and in the future is to create a new and honest aesthetic of sustainability. This means, for example, that the recycling of a product is already defined in the design process or that entire business models are reimagined..

Waste is laziness.We, as designers and manufacturers of clothing, have the duty to transform them from disosable consumer goods into durable and valuable goods and to put the health of the earth and all its inhabitants above everything else.
We make durable, timeless, never too tight, comfortable, durable, universally combinable everyday clothing.In the unlikely event that you no longer like it, you will surely find people around you who are happy to use it for some more time. Even in ten years.
With the motto „Contemporary Tailoring“ we offer pants and jackets, made in Berlin and made-to-measure on request. Our designs, specially adapted for you and with repair guarantee. You certainly don't throw something like that away, something like that has value. The blouse for 7.99 € (70% discount in the final sale) unfortunately does not. Simple psychology.

We use so-called pre-consumer wastefor our products, i.e. remnants from industrial production, B-goods or decommissioned stocks. Our cuts are developed in such a way that they are completely waste-free or low-waste reducing work steps and details to the essentials . We not only reduce waste and save emissions, but also save costs. This saving helps us, on the one hand, to survive as a small, locally producing company and, on the other hand, we can offer you limited small series and handicrafts at reasonable prices.

We see our work as a platform for critical exchange and educationWe still lack information that you might have, and we can already explain some things. Other topics are worth discussing. For example we are happy to provide you with explanations on the correct maintenance of your textiles. We start with this: airing is better than washing! And use, for example, Guppybags to wash your mixed fiber and synthetic clothing.

We love direct exchange with customers, neighbours, friends and critics. If it is possible in any way, visit us or one of our retailers. We do operate an online shop, too. We always use recycled paper packaging and carbon offsets for shipping and we are constantly looking for new, better alternatives. We do not offer free returns, neither we nor our planet can afford that. Please read our product descriptions carefully and contact us if you have any questions or doubts about the fit. Justified complaints are not affected by this, in this case please contact us.

RECYCLING

There is no rubbish in nature, everything gets recycled, everything dead serves as a raw material for something new. Reusing the old is almost always more resource-efficient than making it new. However, there is still a lot of catching up to do in textile recycling - above all because fiber mixtures are difficult to split up, and secondly because quality often decreases with each recycling process. Our focus at the moment is on avoiding waste and we will develop a return and upcycling model for EDO in the future. We work closely with young research projects for surface upcycling and established recycling companies to develop solutions for the future . In this respect, we never see current solutions as complete, but go on a research trip..

REDUCTION

It is clear that the growth and overproduction of "sustainable" goods does not solve problems such as the climate crisis, wastefulness, exploitation / injustice and garbage. There is already more than enough clothing in the world and second hand fashion is great. And still, not only we as designers love a few nice new pieces in between. So what should they be like?

Wir haben uns gefragt, was die Teile „Heavy Rotation“-Teile in unserem Kleiderschrank ausmacht, die, die man eigentlich gar nicht in die Wäsche geben kann, weil man sie jeden Tag UNBEDINGT braucht. Und wir haben uns gefragt, was Kleidungsstücke ausmacht, die geteilt und weitergegeben werden können.
For us, EDO is the essence of all that. It's unisex, oversized, timeless, practical, has no prints and is versatile to combine.. Our cuts are a reliable modular system with a permanent fit, sizing and cuts. EDO can modestly provide a stage for your personality, but also allows brave outfits. All pieces can be combined with each other and other garments. They are your reliable second skin in a meeting, at a funeral or on a sofa on Sunday. You will never have to worry about your suitcase the day before travelling, never have the wrong things with you again, , never have FUCK-I-DON'T-HAVE-ANYTHING-TO-WEAR-DAYS again - promised!.

EFFICIENCY + FAIRNESS

We want to work, to pay our living and we want that to be possible for everybody. This includes independence, security and satisfaction at work and a fair salary, i.e. at least Living Wage. In the fashion industry, wage costs are less than 1% of the MSRP and are still being pushed down. Workers, the environment and quality suffer from this. Meanwhile most of the sales price goes to marketing, transportation, profits, taxes, etc.
We cut costs through immediacy. We love regular customers and word of mouth. We love DIY and lo-fi websites. We make pants from 7 pieces, whereas a classic pair of jeans needs over 60. We don't actually have any restricting sizes, just different versions of oversized. We have no overproduction because our editions are limited by nature and our products will still be up to date in one year. We produce ourselves, with local tailors or with long-term partners with high standards of work in Europe and Turkey. In most cases, each product comes entirely from one source, from fabric (remaining stock in the sewing room warehouse) to the finished garment.
We offer our basic collection as a white label for business customers - sharing is caring.
And finally, we keep repeating our designs - until there is a better solution.

WHY (S)LOW FASHION?

Hinter jedem Bild findest du eine Auswahl mehr oder weniger erschreckender Informationen zum Stand der Modebranche, auf die wir im Zuge unserer Recherchen gestoßen sind.

 

Sie treiben uns an, alles anders zu machen.
In unserem MANIFESTO sind unsere Werte und Ziele zusammengefasst.

ÖKOLOGIE

Wir sehen unsere Arbeit zwischen Handwerk und Industriedesign. Wir finden, Alltagsmode hat mit dem romantisierten Bild des künstlerischen Modedesigners nichts zu tun (zu haben!). Dieses Bild verfälscht die Erwartungen an Arbeitsalltag, den Wert der Arbeit und die Arbeit als Designer für Konsumgüter im Allgemeinen. Modetrends sind schädlich und ohne echten Wert. Unsere Aufgabe liegt heute und in Zukunft darin, eine neue und ehrliche Ästhetik der Umweltfreundlichkeit zu entwickeln. Das bedeutet zum Beispiel, bereits im Design das Recycling eines Produkts festzulegen oder ganze Geschäftsmodelle neu zu denken.

Abfall ist Faulheit. Wir als Designer und Hersteller von Bekleidung haben die Pflicht, diese von kurzweiligen Verbrauchsgütern wieder zu langlebigen Gebrauchsgütern zu machen und dabei die Gesundheit der Erde und all ihrer Bewohner allem überzuordnen.
Wir machen beständige, zeitlose, nie zu enge, bequeme, haltbare, universell kombinierbare Alltagskleidung. Im unwahrscheinlichen Fall des Nicht-mehr-Gefallens, findest du in deinem Umfeld mit Sicherheit Menschen, die sich über das Kleidungsstück freuen. Auch in zehn Jahren.
Unter dem Motto “Contemporary Tailoring” bieten wir Hosen und Jacken, gefertigt in Berlin und auf Wunsch maßkonfektioniert. Unsere Designs, speziell für dich angepasst und mit Reperaturgarantie. So etwas wirft man erst recht nicht weg, so etwas hat Wert. Die Bluse für 7,99€ (70% Rabatt im Schlussverkauf) leider nicht. Psychologie ist einfach.

Wir verwenden für unsere Produkte sogenannten Pre-Consumer-Waste, also Überreste aus industrieller Produktion, B-Ware oder ausgemusterte Lagerbestände. Unsere Schnitte sind so entwickelt, dass sie völlig abfallfrei oder abfallarm sind und dabei Arbeitsschritte und Details auf das Wesentliche reduzieren. Damit reduzieren wir nicht nur Müll und sparen Emissionen, sondern sparen Kosten. Diese Ersparnis hilft uns zum einen, als kleine, lokal produzierende Firma überhaupt zu überleben und zum andern können wir euch limitierte Kleinserien und Handwerk zu zumutbaren Preisen anbieten.

Wir sehen unsere Arbeit als Plattform für kritischen Austausch und Bildung. Viele Dinge wissen wir noch nicht, viele können wir bereits erläutern. Andere sind es Wert, diskutiert zu werden. Gerne beginnen wir mit Erläuterungen zur richtigen Pflege deiner Textilien. Wir fangen hiermit an: Lüften ist besser als Waschen! Und benutzt doch zum Beispiel Guppybags zum Waschen eurer Mischfaser- und Synthetikkleidung.

Wir lieben den direkten Austausch mit Kunden, Nachbarn, Freunden und Kritikern. Wenn es irgendwie möglich ist, besucht uns oder einen unserer Retailer. Wir betreiben dennoch einen Onlineshop. Für den Versand nutzen wir immer recycelte Papier-Verpackung und CO2 Kompensation und sind ständig auf der Suche nach neuen besseren Alternativen. Kostenfreie Retouren bieten wir aus Prinzip nicht an, das können sich weder wir noch unser Planet leisten. Bitte lest aufmerksam unsere Produktbeschreibungen und kontaktiert uns, solltet ihr noch Fragen oder Zweifel zur Passform haben. Berechtigte Mängelrügen sind davonnatürlich nicht betroffen, bitte sprecht uns an.

RECYCLING

In der Natur gibt es keinen Müll, alles wird recycelt, alles Tote dient als Rohstoff für etwas Neues. Altes wiederzuverwenden ist fast immer ressourcenschonender, als es neu herzustellen. Im Textilrecycling gibt es jedoch noch immensen Aufholbedarf – vor allem, weil Fasermischungen schwer wieder aufzuspalten sind, zum anderen, weil oftmals die Qualität mit jedem Recyclingvorgang abnimmt. Momentan liegt unser Fokus auf der Vermeidung von Müll und wir werden in Zukunft ein Rücknahme- und Upcyclingmodell für EDO entwickeln. Wir arbeiten eng mit jungen Forschungsprojekten für Flächen-Upcycling und etablierten Recyclingunternehmen zusammen, um Lösungen der Zukunft zu entwickeln. Insofern sehen wir in unserer Arbeit nie die endgültige Lösung, sondern begeben uns auf eine Forschungsreise.

REDUKTION

Es ist klar, dass Wachstum und Mehrproduktion von „nachhaltigen“ Gütern Probleme wie Klimakrise, Verschwendung, Ausbeutung/ Ungerechtigkeit und Müll nicht lösen. Es existiert bereits mehr als genug Bekleidung auf der Welt und Second Hand Mode ist super. Und trotzdem, nicht nur wir als Designer lieben aber auch ein paar schöne neue Stücke dazwischen. Wie sollten die also aussehen?

Wir haben uns gefragt, was die Teile “Heavy Rotation”-Teile in unserem Kleiderschrank ausmacht, die, die man eigentlich gar nicht in die Wäsche geben kann, weil man sie jeden Tag UNBEDINGT braucht. Und wir haben uns gefragt, was Kleidungsstücke ausmacht, die geteilt und weitergegeben werden können.
EDO ist für uns die Essenz dessen: Unisex, Oversized, ohne Aufdrucke, zeitlos, praktisch und vielseitig zu kombinieren. Unsere Schnitte sind ein verlässliches Baukastensystem mit beständiger Passform. EDO kann bescheiden zurücktreten und Raum für deine Persönlichkeit lassen, erlaubt aber auch mutige Outfits. Alle Teile sind untereinander und mit anderen Stücken kombinierbar und sind verlässlich im Meeting, auf einer Beerdigung oder beim Sonntag auf dem Sofa deine zweite Haut. Nie wieder am Vortag Kofferpacken, nie wieder das Falsche dabei haben, nie wieder verlorene ICHHABNICHTSZUMANZIEHEN-Tage – versprochen, wir sprechen aus Erfahrung.

EFFIZIENZ + FAIRNESS

Wir möchten arbeiten um zu leben und wir möchten, dass das für alle Lebensrealität sein kann. Dazu gehören Unabhängigkeit, Sicherheit und Zufriedenheit bei der Arbeit und eine faire Entlohnung, also mindestens Living Wage. In der Modeindustrie betragen die Lohnkosten weniger als 1% des UVP und werden dennoch weiter gedrückt. Darunter leiden Menschen, Umwelt, Qualität. Viel vom Verkaufspreis fließt in Marketing, Transport, Gewinne, Steuern usw.
Wir sparen durch Unmittelbarkeit. Wir lieben Stammkunden und Mundpropaganda. Wir lieben DIY und lo-fi Websites. Wir machen Hosen aus 7 Schnittteilen, eine Jeans hat über 60. Wir haben eigentlich keine Größen, nur verschiedene Ausführungen von oversized. Wir haben keine Überproduktion, weil unsere Auflagen natürlich limitiert und unsere Produkte auch in einem Jahr noch aktuell sind. Wir produzieren selbst, mit lokalen Schneider_innen oder mit langjährigen Partnern mit hohen Arbeitstandarts in Europa und Türkei, jedes Produkt kommt vollständig aus einer Quelle, von Stoff (Restbestände in den Lagern der Nähereien) bis zum fertigen Teil.
Wir bieten unsere Basic-Kollektion als White-Label für Geschäftskunden – sharing is caring.
Und damit wir auch mal frei haben, wiederholen wir uns permanent – solange, bis es eine bessere Lösung gibt.